Ostseebad Sellin

Die Ortschaft Sellin wurde im Jahre 1295 erstmals urkundlich erwähnt. Über die Jahrhunderte gehörte das Dorf zur Grundherrschaft der nachmaligen Fürsten zu Putbus.

Mit dem Bau von Lübky’s Hotels begann 1887 die Entwicklung Sellins zum Ostseebad. Doch erst mit dem Anlegen einer breiten Allee mit Promenadenwegen zum Außenstrand – der heutigen Wilhelmstraße – begann die eigentliche Blütezeit Sellins als »Die Perle der Insel Rügen. In bester Lage, unmittelbar an der historischen Seebrücke und Strandzugang, befinden sich unsere exklusiven Ferienwohnungen in den Villen Paula, Theres und Villa Philine und Claire.

Ferienwohnungen Ostseebad Sellin Rügen

Zwischen 1896 und 1912 entstanden prachtvolle Villen im Stil der Bäderarchitektur, die noch heute den besonderen Reiz unseres Ostseebades ausmachen. Die Eleganz der Gründerzeit ist auch heute noch das Markenzeichen unserer exklusiven Villa Rex am Meere an der Hochuferpromenade und am Waldrand der Granitz.

Ostseebad Sellin auf der Insel Rügen

Die ersten Badeeinrichtungen am Strand waren sehr einfach und wurden durch Damen und Herren gemeinsam genutzt. Bis 1905 wurden daraus getrennte Badeanstalten mit insgesamt 200 Zellen. Bereits 1894 wurde ein Warmbad am Nordstrand betrieben – mit Meerwasser in kupfernen Badewannen. Unsere Häuser verfügen über große Sonnendecks. In der Villa Rex, Villa Theres und den Villen Claire & Philine bietet ein hauseigener Swimmingpool viel Platz zum Entspannen in den warmen Monaten. Dazu erwartet Sie ein attraktiver Wellnessbereich in der Villa Rex mit Sauna, Dampfbad,Tepidarium und Ruheraum.

Seebrücke Ostseebad Sellin auf Rügen

Mit dem Bau der Seebrücke bekam Sellin im Jahre 1906 sein einmaliges Wahrzeichen. In ihrer langen Geschichte wurde sie mehrfach durch Stürme und Eisgang stark beschädigt oder zerstört. Ende der 70er Jahre musste das Brückenhaus wegen Verrottung abgerissen werden. Der Neubau der Selliner Seebrücke nach der Wende erfolgte in Anlehnung an das historische Vorbild von 1927.